OSTEOPATHIE - HEUTE

Véronique Abeln

Am renommierten College Sutherland habe ich die Osteopathie von 2008 - 2013 in einer 5-jährigen Vollzeitausbildung erlernt. 2012 erhielt ich die uneingeschränkte Heilpraktikererlaubnis.

Mehr lesen... >>>

Die Osteopathie gehört in Deutschland (rechtlich) zur Heilkunde und darf daher ausschließlich von Ärzten oder Heilpraktikern durchgeführt werden.

Dabei muss der Heilpraktiker im Besitz einer uneingeschränkten Heilpraktikererlaubnis sein. Eine Erlaubnis für Teilbereiche der Heilkunde (z. B. für Podologie oder Physiotherapie) berechtigt folglich nicht, osteopathisch tätig zu sein. Dies wurde erst im September 2015 erneut vom Oberlandesgericht Düsseldorf bestätigt.

 

Die sichere und qualifizierte Behandlung des Patienten setzt ein fundiertes und extrem detailreiches Studium der Anatomie (Lehre vom Aufbau),

Physiologie (Lehre von den physikalischen und biochemischen Vorgängen in den Zellen, Geweben und Organen), Histologie (Lehre von biologischen Feingeweben) und der Palpation (Untersuchung durch Er-/Betasten) des menschlichen Körpers voraus.

 

Die Dauer dieses osteopathischen Studiums muss nach den bundesweit geltenden Kriterien des osteopathischen Dachverbandes BAO (Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e. V.) mindestens vier Jahre betragen sowie mindestens 1350 Unterrichtstunden beinhalten.

 

In Deutschland erfolgt diese Ausbildung vorrangig an privaten Osteopathie-Schulen und kann berufsbegleitend oder als Vollzeitausbildung erlernt werden.

 

Die berufsbegleitende Ausbildung richtet sich an Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten.

Vollzeitabsolventen erlernen die Osteopathie innerhalb von fünf Jahren in mehr als 5000 Unterrichtseinheiten. Die Vollzeitausbildung ist die derzeit fundierteste osteopathische Ausbildung.

(Quelle: VOD)

"Ich würde mich sehr freuen,

Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!"

 

>> zur Terminvergabe

PRAXIS

 

Véronique Abeln

Praxis für Osteopathie

Strüverweg 41

52070 Aachen

Praxisinformationen >

Anfahrt/Routenplaner >

KONTAKT

 

Tel.: 0241 - 46 80 59 86

Fax. 0241 - 46 86 02 53

 

Mail an die Praxis >

Kontaktformular >

www.osteopathie-abeln.de

TERMINVERGABE

 

telefonisch

0241 - 46 80 59 86

 

Online-Terminvergabe

 

INFORMATIONEN

 

Impressum >

 

Datenschutz >

© Praxis für Osteopathie Véronique Abeln - Webdesign: www.kamillenfeld.de

Letzte Aktualisierung: 21.Mai 2018

© Praxis für Osteopathie Véronique Abeln -

Konzept und Webdesign: www.kamillenfeld.de

Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2017